Algerien

Von Redaktion · · 2004/05

Wahlen II

Staatschef Abdelaziz Bouteflika hat in der zweiten Aprilwoche die Präsidentenwahlen mit einer überwältigenden Mehrheit gewonnen: Bei einer Wahlbeteiligung von 59 Prozent sprachen sich 83% für den bisherigen Amtsinhaber aus, während sein Konkurrent Ali Benflis bloß auf 7,9 % der Stimmen kam. (Siehe SWM 3-04 S.22/23)
Der frühere Regierungschef und heutige Generalsekretär der Unabhängigkeitspartei FLN Benflis erkannte seine Niederlage nicht an und sprach von massivem Wahlbetrug – die WahlbeobachterInnen der OSZE konnten jedoch keine gravierenden Zwischenfälle feststellen.
Bouteflika wurde wohl von der Bevölkerung zugute gehalten, dass in seiner Amtszeit die Zahl der islamistischen Anschläge stark zurückging und er einen Teil der höheren Erdöleinnahmen in Infrastrukturprojekte und in staatliche Leistungen investierte.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen